Pflegeverständnis
In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter der „Die Pflege-Partner GBR zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet. In der Pflege orientieren wir uns eng am Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. Die Berücksichtigung der AEDL`s ( Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens) und Wahrung der diesbezüglichen Individualität unserer Klienten ist Grundlage unseres pflegerischen Handelns.
Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden (Anamnese), wird die Pflege fachlich geplant (Pflegeplanung) und nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert an unseren Standards durchgeführt, regelmässig ausgewertet und überarbeitet (Pflegevisiten) Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten, werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um ein grösstmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Sämtliche Assessments gemäß der eingeführten Expertenstandards zu wesentlichen pflegerelvanten Qualitätsanforderungen werden von uns durchgeführt und in den Regelkreis der Pflegeplanung integriert. Eine besondere Fürsorge bieten wir demenzkranken Patienten. Im Rahmen unserer Leistungen nehmen wir Rücksicht auf demenzbedingte Defizite und unterstützen diese Patienten in der Orientierung und Tagesstrukturierung soweit als möglich . Dabei arbeiten wir ggf. eng mit ihren Angehörigen/Betreuern zusammen.
Wir nutzen ein EDV-gestütztes Planungs-und Dokumentationssystem. Fallbesprechungen sichern ein patientenorientiertes Vorgehen auch bei schwierigen Pflege-und Betreuungssituationen. Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt. Möchte der Patient unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird er diesbezüglich entsprechend beraten. Er erhält einen Kostenvoranschlag und einen Pflegevertrag.
Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten, finden regelmäßige Teamsitzungen statt. Diese dienen auch dem Austausch untereinander. Neben fachlichem Austausch ist uns die „Pflege des Kommunikations-und Betriebsklimas“ gleichermaßen wichtig. Grundsätzlich achten wir auf Bezugspflege, die durch die Kontinuität in der Tourenplanung gesichert ist. Unser Qualitätssytem wird gepflegt und weiterentwickelt mit Unterstützung einer externen Qualitätsberaterin. Regelmäßig finden betriebsinterne Qualitätszirkel zu anstehenden Themen statt.
Eigene Dienste und Vermittlung
Neben Pflegeleistungen nach SGB V und SGB XI (siehe auch „ Unsere Leistungen“) bieten wir zur möglichst umfassenden Versorgung der Patienten selbst „Essen auf Rädern“ an.
Auch stehen wir für zusätzliche Betreuungsleistungen für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz gemäß §45b SGBXI bereit.
Weitere Dienste vermitteln/organisieren wir bei Bedarf:
• Hausnotruf
• Physiotherapeuten
• Hauswirtschaftliche Dienste
• Tagespflege und -betreuung
• Logopäden
• Pflegehilfsmittel
Arbeitsabläufe
Wir legen großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten. Unsere Einsatzplanung richtet sich so weit als ablauftechnisch möglich nach den individuellen Wünschen der Patienten.
Patienten und Angehörige werden von uns fachlich beraten und begleitet. Regelmäßig erheben wir Daten zur Kundenzufriedenheit und evaluieren diese im Sinne eines Prinzips der kontinuierlichen Verbesserung. Beschwerden von Kunden sind sehr selten. Sie werden grundsätzlich ernst genommen umgehend bearbeitet.
Selbstverständnis und Qualitätspolitik der Pflege-Partner GbR
• Patientenorientierung durch sorgfältige fachliche Leistung und Kundennähe
• Mitarbeiterpflege und Mitarbeiterentwicklung
• Flexibilität und Zukunftsausrichtung
• Kostenlose ehrenamtliche Sonderleistungen
• Wirtschaftlichkeit
• Ständige Verbesserung unserer Qualität als Selbstverständnis unserer Arbeit