24 Std. Handy: 0 178 825 964 2

Wir über uns

Seit seiner Gründung im Jahre 2005 bietet das Pflegeteam der Pflege- Partner GbR die medizinische Versorgung, Betreuung und fachliche Beratung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung an. Hierzu besteht ein Versorgungsvertrag mit Kranken- und Pflegekassen Wir, das Pflegeteam unterstützen unsere Patienten darin, so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu verbleiben.

 

Dafür sind wir 24 Stunden telefonisch erreichbar, Ansprechpartner für Fragen unterschiedlichster Art und selbstverständlich auch für organisiertes Handeln bei Notfällen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, eng mit den behandelnden Ärzten, Physiotherapeuten und weiteren Fachleuten zusammenzuarbeiten, um z.B. einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, oder zu verkürzen und die Nachsorge bei ambulanten Operationen sicherzustellen.

 

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht. Die Geschäftsführungen und die Pflegedienstleitung unseres Dienstes sind 24 Stunden telefonisch erreichbar – sie sichern zusammen mit den Mitarbeiter/innen kontinuierliche Patientenorientierung – in der Organisation und im Handeln.

 

Unser Einzugsgebiet und Wirkungskreis:

umfasst die Bereiche Burgfarrnbach, Zirndorf, Fürth/Stadt und Fürth/ Land.

Wir machen uns für Sie stark

Wir sind Mitglied im bpa - dem Bundesverband privater Anbieter. Dabei handelt es sich um eine Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen, damit Ihre Bedürfnisse Gehör erhalten.

Wir fördern Nachwuchs:

Sie sind an einem Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Altenpflege interessiert? Für Fragen und Informationen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank, Ihr Pflege-Partner Team.

Pflegeverständnis

In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter der „Die Pflege-Partner GBR zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet. In der Pflege orientieren wir uns eng am Pflegemodell nach Monika Krohwinkel. Die Berücksichtigung der AEDL`s ( Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens) und Wahrung der diesbezüglichen Individualität unserer Klienten ist Grundlage unseres pflegerischen Handelns.

 

Nachdem in einem Aufnahmegespräch die pflegerelevanten Daten erhoben werden (Anamnese), wird die Pflege fachlich geplant (Pflegeplanung) und nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert an unseren Standards durchgeführt, regelmässig ausgewertet und überarbeitet (Pflegevisiten) Um einen erfolgreichen Pflegeverlauf zu gewährleisten, werden die Ressourcen unserer Patienten in der Pflegeplanung berücksichtigt und gefördert, um ein grösstmögliches Maß an Unabhängigkeit für sie zu erhalten oder wiederzuerlangen.

 

Sämtliche Assessments gemäß der eingeführten Expertenstandards zu wesentlichen pflegerelvanten Qualitätsanforderungen werden von uns durchgeführt und in den Regelkreis der Pflegeplanung integriert. Eine besondere Fürsorge bieten wir demenzkranken Patienten. Im Rahmen unserer Leistungen nehmen wir Rücksicht auf demenzbedingte Defizite und unterstützen diese Patienten in der Orientierung und Tagesstrukturierung soweit als möglich . Dabei arbeiten wir ggf. eng mit ihren Angehörigen/Betreuern zusammen.

 

Wir nutzen ein EDV-gestütztes Planungs-und Dokumentationssystem. Fallbesprechungen sichern ein patientenorientiertes Vorgehen auch bei schwierigen Pflege-und Betreuungssituationen. Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt. Möchte der Patient unsere Leistungen in Anspruch nehmen, wird er diesbezüglich entsprechend beraten. Er erhält einen Kostenvoranschlag und einen Pflegevertrag.

 

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten, finden regelmäßige Teamsitzungen statt. Diese dienen auch dem Austausch untereinander. Neben fachlichem Austausch ist uns die „Pflege des Kommunikations-und Betriebsklimas“ gleichermaßen wichtig. Grundsätzlich achten wir auf Bezugspflege, die durch die Kontinuität in der Tourenplanung gesichert ist. Unser Qualitätssytem wird gepflegt und weiterentwickelt mit Unterstützung einer externen Qualitätsberaterin. Regelmäßig finden betriebsinterne Qualitätszirkel zu anstehenden Themen statt.

 

Eigene Dienste und Vermittlung

Neben Pflegeleistungen nach SGB V und SGB XI (siehe auch „ Unsere Leistungen“) bieten wir zur möglichst umfassenden Versorgung der Patienten selbst „Essen auf Rädern“ an.

Auch stehen wir für zusätzliche Betreuungsleistungen für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz gemäß §45b SGBXI bereit.

 

Weitere Dienste vermitteln/organisieren wir bei Bedarf:

• Hausnotruf
• Physiotherapeuten
• Hauswirtschaftliche Dienste
• Tagespflege und -betreuung
• Logopäden
• Pflegehilfsmittel

 

Arbeitsabläufe

Wir legen großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Patienten. Unsere Einsatzplanung richtet sich so weit als ablauftechnisch möglich nach den individuellen Wünschen der Patienten.

 

Patienten und Angehörige werden von uns fachlich beraten und begleitet. Regelmäßig erheben wir Daten zur Kundenzufriedenheit und evaluieren diese im Sinne eines Prinzips der kontinuierlichen Verbesserung. Beschwerden von Kunden sind sehr selten. Sie werden grundsätzlich ernst genommen umgehend bearbeitet.

 

Selbstverständnis und Qualitätspolitik der Pflege-Partner GbR

• Patientenorientierung durch sorgfältige fachliche Leistung und Kundennähe
• Mitarbeiterpflege und Mitarbeiterentwicklung
• Flexibilität und Zukunftsausrichtung
• Kostenlose ehrenamtliche Sonderleistungen
• Wirtschaftlichkeit
• Ständige Verbesserung unserer Qualität als Selbstverständnis unserer Arbeit